29.09.2013

Stadtkader erfolgreich gestartet

Gemeinsam mit den Tübinger Traditions-Vereinen TV Derendingen und TSV Lustnau hat der SV 03 Tübingen seit Ende September eine Trainings-Offensive für die besten Nachwuchsspieler der jeweiligen Vereine gestartet.

Für den "Stadtkader" sind jeweils bis zu maximal 6 Spieler jedes Vereins nominiert. Die Idee für dieses Kooperations-Projekt ist bei der gemeinsamen Ausbildung zum B-Lizenz-Trainer der drei Jugendleiter entstanden. Andreas Hühnerfuß (TV Derendingen), Dennis Hospach (TSV Lustnau) und Martin Hüttner (SV 03 Tübingen) wollen die bereits sehr erfolgreiche Jugendarbeit der einzelnen Vereine dadurch noch weiter voranbringen. "Mit drei angehenden B-Lizenz-Trainern können wir ein qualitativ außergewöhnlich hochwertiges Training anbieten. Diese Zusammensetzung gibt es normalerweise nur in den Landesstützpunkten", so der Jugendleiter vom SV Tübingen.

Auch Krafttraining gehört mit zum Programm im Stadtkader.
Auch Krafttraining gehört mit zum Programm im Stadtkader.

Vier Stunden lang trainieren die ausgewählten Schützlinge des Trainer-Trios nun einmal im Monat in der Turnhalle der Grundschule Winkelwiese (WHO). Neben regelmäßigem Balleimer-Training steht die Optimierung von Schlag-techniken sowie die allgemeine Vermittlung eines modernen und sehr offensiven TT-Spiels im Vordergrund. "Wir vertreten hier alle eine sehr ähnliche Trainings-Philosophie", so Martin Hüttner über seine Trainerkollegen. Und weiter: "Für unsere Jugendlichen ist diese Kooperation ein echter Glücksfall!"

Die aktuell nominierten Nachwuchsspieler des SV 03 Tübingen sind:

  • Dani Ikawi
  • Rinor Rexhepi
  • Firat Duygu
  • Konrad Wiehl
  • Jakob Gönner